G-Wurf

 

 

Mit dem Tagebuch möchten wir unseren Welpeninteressenten die Möglichkeit geben an der Läufigkeit, Trächtigkeit und Welpenaufzucht von Anfang an teilzuhaben.

 

10.6. :  Djuna ist endlich läufig :)

19.6.:  Der Progesteronwert stimmt, keine Keime...super!

20.6.:  Da Nuri bei uns ist, müssen wir zum Glück nicht zum Rüden fahren. Die Beiden sind schon                 seehr in love miteinander, sodass ich sie durch ein Gitter trennen muss, und auch getrennt in             Garten lasse. Ständiges Bespringen muss nicht sein!

           Djuna und Nuri hatten ein wunderschönes, ruhiges Date im Garten. Die anderen Mädels haben

           zuerst gestaunt und sich dann ganz entspannt zu uns gelegt. So stellt man sich ein                               romantisches Date vor! 

21.6.  Nuri hat Djuna noch einmal nachgedeckt. Wieder mit den anwesenden Hundeschnuffis um                  uns herum. 

          Einfach nur schön. Das MUSS einfach geklappt haben!

22.6.  Nuri lässt Djuna in Ruhe, Djuna stellt sich nicht mehr vor ihn. Alles wieder entspannt, Gitter                abgebaut, wieder alle zusammen im Garten :) Als wenn sie es wüssten....wir haben Babys                    gemacht! Jetzt warten wir den Ultraschalltermin am 14.7. ab.

 

 

14.7.                  Trächtigkeitsuntersuchung

 

                      Ein Traum ist wahr geworden :

                     Djuna erwartet Welpen von Nuri

 

Der heutige Ultraschall hat meine Vermutung bestätigt. Djuna ist trächtig! Wir haben mehrere kleine Bewohner gesehen. Wir sind sooo glücklich! Was für ein Gefühl immer wieder :)

Wenn alles wie erwartet verläuft, werden die Welpen um den 22.8.geboren.

 

 

                                                                                                        Quelle: welpen.de /NationalGeographic

1.Woche:

Mi 21.6. -  Di 27.6.23 ( 1. - 7.Tag)

20./21.6.21: Bedeckung Djuna und Nuri

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Sie werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals.

 

2.Woche:

Mi 28.6. -  Di 3.7.23 ( 8. - 14.Tag )

 Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten ( noch nicht voll entwickelte, embryonale Zellen)

Embryos erreichen die Gebärmutter.

Jella und Djuna kuscheln. Ob Djunas Tochter merkt, dass Mama anders ist ?

WAAAS ist denn bloß mit Mama???

 

3.Woche:

Mi 5.7. -  Di 11.7.23 ( 15. - 21.Tag )

Die Hündin leidet eventuell unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.

Am 19.Tag setzen sich die Keimbläschen ( Blastozysten) in der Gebärmutterwand fest, und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz.

Ab dem 21.Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Bedeckung geklappt hat.

 

Djuna ist immer sehr müde. Während die Anderen auf dem Rasen spielen, liegt sie lieber entspannt auf der Terrasse.

Übel ist ihr nicht. Im Gegenteil, es kann nicht genug Futter geben, was es aber jetzt noch nicht gibt!

9.7.  Der besagte Trächtigkeitsschleim war heute morgen zu sehen! FREU!!!!!

 

 

4.Woche:

Mi 12.7. -  Di 18.7.23  ( 22. - 28.Tag ) 

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. Es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen.

Die Embryonen sind ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26.Tag gebildet, Augenhaare und Tasthaare am 27.Tag.  Die Beine, Pfoten und Zehen ( noch schwimmhäutig ) sind erkennbar

13.7.  Ich habe Djunas Bäuchi für den morgigen Ultraschall rasiert. Kooomisch nackig, aber angenehm, wenn es so heiß ist! ;)

 

 

14.7.  24.Tag      Trächtigkeitsuntersuchung

 

                         Ein Traum ist wahr geworden :

                        

                        Djuna erwartet Welpen von Nuri

 

Der heutige Ultraschall hat meine Vermutung bestätigt. Djuna ist trächtig! Wir haben mehrere kleine Bewohner gesehen. Wir sind sooo glücklich! Was für ein Gefühl immer wieder :)

 

Wenn alles wie erwartet verläuft, werden die Welpen um den 22.8.geboren.

 

Startgewicht :  29,7 kg

Bauchumfang: 69 cm

 

5.Woche:

Mi 19.07. - Di 25.07.23 ( 29. - 35.Tag )

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.

Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

Gewicht :  30 kg ( +300g )

Bauchumfang: 72 cm ( +3cm )

 

 

 

 

 

 

 

Djuna ist suuper anhänglich. 

Während die anderen Hundis spielen, sitzt sie lieber ganz nah bei mir. 

24.7.  Djunas Bäuchlein wird runder. Das Fell bedeckt nicht mehr ihren Bauch, wenn sie auf der Seite liegt. Ihre Zitzen schwellen an, sie trinkt mehr.


 

6.Woche:

Mi 26.7. - Di 31.7.23  ( 36. - 42.Tag )

Das Geschlecht wäre bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Das Territorialverhalten steigt meist an und die Hündin lässt keine fremden Hunde mehr an sich heran. Es ist von Wissenschaftlern erforscht worden, dass schon jetzt die Weichen gelegt werden, und die kleinen heranwachsenden Hunde je nach Umgebung der Hündin die ersten Sachen fürs Verhalten fürs Leben mitbekommen. Es wurde festgestellt, dass sie viel ruhiger und gutmütiger waren, wenn die Mutter viele Streichel- und Kuscheleinheiten bekommen und keinen Stress hatte.

Gewicht :  31 kg ( + 1,2 kg )

Bauchumfang: 73 cm ( +4cm )

 

Djuna schläft öfter, liegt ganz entspannt unter dem Esstisch oder auf dem Sofa, während die Anderen im Garten sind.

 

30.7. 40.Trächtigkeitstag: Das Laufen wird schon gemächlicher...immer mit der Ruhe. Die Babys werden geschaukelt :)

7.Woche:

Mi 2.8. - Di 8.8.23  ( 43. - 49.Tag )

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Kleinen erreichen in diesen Tagen rund 75% ihres Körpergewichtes bei der Geburt. Die Bewegungen der Welpen sind erkennbar, wenn man die flache Hand auf den Bauch der Hündin legt. Die Körperbehaarung der Welpen ist fertig.

Entwicklung eines Welpen

45.Tag

 

Der Embryo hängt an  der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch gegen Stöße gesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, wodurch sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützen, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

Gewicht :  32,5 kg ( + 2,8 kg )

Bauchumfang:  78 cm ( + 9cm )

Djunas Bäuchlein wächst. Sie wechselt jetzt manchmal ihre Liegeposition, da alles anfängt zu drücken. Ihr Appetit ist super. Sie bekommt jetzt gehaltvolleres Welpenfutter, welches in 3 Portionen aufgeteilt wird. 

Mo 48.Tag:  Und immer wieder wunderschön...heute morgen habe ich die ersten Bewegungen von den Babys unter Djunis Bauchdecke gefühlt. Noch ganz leicht, aber deutlich fühlbar. Die Zeit rennt jetzt, und bald werden die kleinen Schätze geboren. Djuna hält tapfer durch, obwohl es schon eng wird in ihrem Bauch. Das Liegen wird immer unbequemer.

 

8.Woche:

Mi 9.8. - Di 15.08.23  ( 50. - 56.Tag )

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Ende dieser Woche: Die Milchleisten/ Zitzen wachsen weiter. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass der Progesteronspiegel jetzt langsam wieder sinkt, und der Östrogeneinfluss  wieder zunimmt. Dadurch wachsen die Milchdrüsen und die Muskulatur der Geburtswege erschlafft langsam, wie auch das gesamte Gewebe geschmeidiger wird.

Der Körper stellt sich langsam auf die nahende Geburt ein.

 

Di 49.Tag : Am Anfang des Spaziergangs geht auch noch ein kurzer Jogg. Gegen Ende läuft sie lieber entspannt und langsamer neben mir.

 

Gewicht :  34,3 kg ( + 4,6 kg )

Bauchumfang:  83 cm ( + 14cm )

 

Sa 53.Tag:  Im Vergleich: Jella und Mama

Ich habe die Wurfkiste und das Geburtsbett aufgebaut. Sie finden das immer total spannend...erstmal Probeliegen...KLASSE! :)

Nuri ist ganz entspannt und wartet auf die Dinge, die da noch so kommen :)

 

Mo 14.8. 55.Tag : Nur schön...viele Bewegungen! Da ist vielleicht was los :)

 

9.Woche:

Mi  16.8. - Di 22.8.23  ( 57. - 63.Tag )

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Geburt naht. Die Bauchform verändert sich, denn die Senkwehen führen zur Absenkung der Gebärmutter, der Bauch rutscht optisch nach unten, was ungefähr 5 Tage dauert. Die Senkwehen sind immer gut zu beobachten. Die Hündin hechelt dabei und bewegt sich nicht mehr so viel.

Gewicht :  38,0 kg ( + 8,3 kg )

Bauchumfang:  88 cm ( + 19cm )

 

Wie schnell die Zeit vergangen ist! Der Geburtstermin naht. Djuna hat immer noch Appetit, schläft aber mehr und buddelt immer wieder in ihrer Wurfhöhle.

Wir sind gespannt, wann die Kleinen das Licht der Welt erblicken.

 

Djunas Babybauch im Vergleich zu ihrer Tochter Jella

Noch ist das Wurfbetti ein beliebter Kuschelplatz für Sammy :) das ist bald vorbei!!

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby