1.Woche:

 

Neontale Phase:

 Die erste und zweite Lebenswoche bilden die erste Entwicklungsphase – auch neonatale Phase genannt. In dieser Zeit ist der Körper des Welpen auf das Erspüren von Wärme ausgerichtet und der Kopf pendelt bei Bewegungen leicht hin und her. Beides ist wichtig für das Überleben des schutzbedürftigen Neugeborenen. Suche nach Körperwärme bleibt er in der sicheren Wurfkiste, wo es zwischen den Geschwistern herrlich kuschelig ist. Die Pendelbewegungen des Kopfes helfen beim Finden der mit Milch gefüllten Zitzen und sind somit eine Grundvoraussetzung für das Überleben. Doch der eigentliche Wegweiser ist der Geruchssinn. Denn der ist – ebenso wie der Geschmackssinn – bereits jetzt ausgebildet. An der Gesäugeleiste der Mutterhündin wird ein Pheromon gebildet, das bereits im Fruchtwasser vorlag. Da der Nachwuchs schon in der Gebärmutter riechen kann, erkennt er diesen Duft draußen sofort wieder. Die Mutter leckt die Kleinen und frisst die Ausscheidungen, da eine selbständige Entleerung noch nicht möglich ist.

Hündinnen:                                  Rüden:

                                                              

Rot           418 g       08.00h         Blau        499 g      10.05h                                               

Orange    470 g       09.48h         Grün       471 g      10.23h           

     

22.8.     Geburtstag

 

Djuna hat sich ihre Wurfplätze definitiv selber ausgesucht. Das erste Baby wurde im Schlafzimmer geboren, das Zweite im Wurfbett, das Dritte auf der Terrasse und das Letzte auf der Matratze vor der Wurfkiste. Alles egal, Hauptsache ist, dass sie gut geboren werden. Djuna fand diese Plätze passend!

 

23.8. 1.Tag

Mama und die Kleinen haben die Geburt sehr gut überstanden. Wir hatten eine ruhige Nacht. Alle haben sehr gut zugenommen. Naja, kein Wunder bei 10 Zitzen und nur 4 Babys, die Hunger haben;) Djunas Körper muss sich erstmal auf die Menge der Milchproduktion einstellen ;)

24.8. 2.Tag: wir hatten wieder eine ruhige Nacht, sehr entspannte, satte Babys mit entspannter Mama. Bei den Rüden sind die Nabelschnurreste bereits abgefallen. Alle nehmen ordentlich zu. Djuna wird langsam ruhiger und legt sich schon mal vor die Wurfkiste auf die Matratze. ganz gut, dann hängen die Kleinen nicht immer an der Milchbar ;)

Das Futter frisst Djuna aber lieber noch bei ihren Babys. Papa Nuri durfte mal gucken, aber nicht schnüffeln! :) 

 

25.8. 3.Tag: Alle Babys haben ihre Nabelschnurreste verloren, nehmen gut zu. Sie sind so fit, dass sie bereits durch die Wurfkiste krabbeln und auch um Mama herum, um an die Milchbar zu gelangen.

 

                                Hündin  ROT      8.00h       418g

 

                               Hündin   Orange   9.48h      470g

 

                                 Rüde    Blau   10.05h      499g   

 

                             Rüde    Grün     10.23h       471g

 

 

26.8.  4.Tag: Nach dem Bettenwechsel ist immer Aufregung angesagt.

 

27.8.  5.Tag: Seit gestern Abend verlässt Djuna kurzeitig die Wurfkiste und liegt bei mir, aber die Großen dürfen noch nicht an die Kleinen. Das dauert noch ein paar Tage.

 

28.8. 6.Tag

 

29.8.  7.Tag: Die Kleinen werden immer agiler, krabbeln schon ordentlich durch die Wurfkiste, machen sich lauthals bemerkbar, wenn sie Hunger haben oder die Schlafposition noch nicht richtig ist.

 

Drängeln beim Essen ist eigentlich unnötig, da bei 4 Babys 10 Zitzen durchaus ausreichend sind! :) Wenn die Milch fließt, müssen sie ordentlich schlucken.

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby