3.Woche:

 

Die 3. Lebenswoche wird "Übergangsphase" genannt. Erst jetzt beginnt der Welpe, seine Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Augen sind nun geöffnet, der Welpe nimmt jetzt auch akustische Reize wahr. Der  "aufrechte Gang" wird geübt, ebenfalls die Lautäußerungen bis hin zum Bellen.
Bis der Welpe allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten kann, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Gegen Ende der dritten Woche kommt es zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander wie auch mit der Mutter.

 

Gewichte

 

Hündinnen:                        Rüden:

                                                              

Rot           1565 g                Blau        1910 g                                                    

Orange    1565 g                Grün       1760 g                 

     

 

6.9. 15.Tag: Wir sind zwar erst am Anfang der 3.Woche, aber die Kleinen fangen jetzt schon an sich gegenseitig zu erkunden. Sie lieben es zu kuscheln, wedeln dabei freundlich mit ihrer kleinen Rute. Einfach nur schön!

Bei der Hitze sind sie gestern am Tag auf die Terrasse umgezogen. In der Wurfkiste im Haus ist es einfach zu warm. Die Großen sind begeistert. Endlich sind die Babys näher zum Beschnüffeln;) An der frischen Luft schläft es sich gleich Viel besser. Auch mit dem Wasser trinken klappt es schon sehr gut.

 

7.9. 16.Tag: gestern sind wir nochmal umgezogen, ab in den Garten, da es auf der Terrasse zu heiß war. Es gab Besuch vom Nachbarskind. Sie lieben es, wenn ich Welpen habe und sie in meinem Beisein kuscheln dürfen.

Nuri hat den Chefposten! So hat man den besseren Überblick :)

Mama und Papa passen auf die Babys auf...im schön in der Nähe bleiben;)

 

8.9.  17.Tag: Grün zu Blau: Hey, nicht an meinem Ohr ziehen! :) Mama und Papa passen immer auf, freuen sich aber immer über den Besuch;)

Nachts wird in der Wurfkiste geschlafen, vormittags raus auf die Terrasse, nachmittags ziehen wir dann in den Schattenplatz um.

 

9.9.  18.Tag:

 

 

10.9.  19.Tag: Da die Kleinen schon versuchen das Eingangsbrett in der Wurfkiste zu überklettern, und sie sowieso schon draußen waren, habe ich sie heute geöffnet. Alle waren sehr aufgeregt, einschließlich der Großen, die alles am Gitter beobachtet haben. 

      Wie siehst du denn aus? Komm mal her, ich mach dich sauber! :)

 

 

11.9.  20.Tag: Die Nachbarskinder waren zu Besuch. Rüde Blau wurde in den Schlaf gestreichelt. Wenn das nicht Liebe pur ist! Die Bilder sagen alles ohne Worte :)

 

12.9.  21.Tag: Papa wollte Nähe zu seinen Babys.Also hab ich das Gitter offen gelassen, die Rüden gleich mit Jella und Nuri gekuschelt.ZUUU süß!

Heute gab es das erste Mal Ziegenmilch. Seehr lecker. Das Schlecken mit der Zunge kannten sie ja schon vom Wasser trinken. Die Umstellung vom Saugen auf trinken mit der Zunge müssen sie auch erst lernen. Machen sie richtig gut. Dabei müssen sie die Oberfläche richtig abschätzen, um ans Trinken zu gelangen, ohne die Nase einzutunken;)

Besuch zum Kuscheln ist auch schon äußerst beliebt.

 

Papa und Sohn Blau

 

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby