4.Woche:

 

Sozialisierungsphase. 4. - 8. Woche

Anfang der 4. Lebenswoche setzt der erste Teil der Sozialisierungsphase ein, der etwa bis zum Anfang der 8. Lebenswoche dauert. Nachdem Augen und Ohren sich geöffnet haben, steht dem Welpen sozusagen die Welt offen. Schrittweise vergrößert sich jetzt der Aktionsradius des kleinen Hundes. Dabei ergänzen sich die psychische und die körperliche Entwicklung. Je aktiver und beweglicher der Welpe wird, um so eifriger erforscht er seine Umgebung. Von der Natur ist es deshalb so eingerichtet, dass das Gehirn eines Welpen dem Alter entsprechend eine jeweils begrenzte Zeit lang für bestimmte Reize und Erfahrungen empfänglich ist. Was der Welpe in diesen Phasen erlebt, prägt sich nahezu unauslöschlich in sein Gehirn.

 

Prägung auf Artgenossen:
Sie ist einer der wichtigsten Vorgänge in dieser Phase. Wenn zu Beginn dieses Entwicklungsabschnitts alle Sinne ihre Tätigkeit aufnehmen, ist es dem Welpen erstmals möglich, Mutter und Geschwister zu sehen, zu hören und zu riechen. Das aus diesen Eindrücken gewonnene Bild prägt sich dauerhaft in das Gehirn des jungen Hundes ein.

Gewichte

 

Hündinnen:                        Rüden:

                                                              

Rot           2,20 kg               Blau        2,45 kg                                                    

Orange    2,15 kg               Grün       2,30 kg 

 

13.9.  22.Tag: Die kleinen können schon so toll laufen, spielen miteinander. Auch das Spielzeug wird schon interessanter. Sie haben die erste Nacht bei geöffneter Wurfkiste geschlafen. Hat super geklappt. Alles war ruhig und durchgeschlafen wie die Tage zuvor!

 

14.9.  23.Tag: Djuna säugt jetzt manchmal im Stehen. Wenn sie aber merkt, dass die Babys noch nicht richtig rankommen, setzt sie sich. Papa leckt die Babys sehr gerne nach dem Trinken der Welpenmilch aus dem Ring ab. Hmmm, lecker! Das Goldikuscheltier ist voll interessant, kann man sich super einkuscheln.

 

15.9.  24.Tag: Ich habe die Wurfkiste abgebaut, da die kleinen sowieso nicht mehr darin schlafen. An der Stelle steht jetzt eine Transportbox zum Kennenlernen. Heute gab es großen Familienbesuch. Alle wollten gucken, wie der vermehrte Platz nach der Erweiterung aussieht.

 

16.9. 25.Tag: Erst beim Besuch gekuschelt, dann waren Groß und klein am Schlafen:) Heute habe ich die Tür zum Terrassenauslauf geöffnet. Das Freiluftfeeling kannten sie ja schon von der Hitzewoche, als sie schon draußen im kleineren Gehege waren. Spannend das Holzstück;) und Papa und Saja angehimmelt...HAALLOOO! Sehr niedlich, wie sie die Welt entdecken.

 

18.9. 27.Tag : Die Babys haben die 2.Wurmkur gut überstanden.  

Es ist immer so niedlich, dass die Kleinen so gerne angekuschelt am Menschen liegen und entspannt schlafen. Eine Stütze für den Kopf wird gerne genommen:)

Wenn Mama vor der Tür liegt, werden sie ganz aufgeregt...Maaammaaaa!!! Nuri hat das Problem der angelegten Gittertür mal eben erledigt...Sesam öffne dich und Mama, Papa und große Schwester können zu uns :)

 

19.9.  28.Tag: Zum Mittag gab es das erste Welpenfutter. Sie haben es mit Appetit verputzt. Das Kauen hat problemlos geklappt. Richtig super machen sie das. Die Umstellung vom Saugen auf das Trinken und Kauen ist gar nicht so einfach. Auch die Welpentoilette wird schon meistens benutzt, wenn sie sich nicht draußen lösen.

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby