Trächtigkeitstagebuch:  

Coco From Summerparadise  x   Frenchy-Boy du Bois de la Rayère                   

 

C-Wurf

 

Mit dem Tagebuch möchten wir unseren Welpeninteressenten die Möglichkeit geben an der Läufigkeit, Trächtigkeit und Welpenaufzucht von Anfang an teilzuhaben.

 

27.4.18:  Saja ist läufig!! 

Das Schicksal hat entschieden. Vielleicht soll es so sein,dass sie den C-Wurf übernimmt,da ihre Tochter Amia leider nicht aufgenommen hat. Unsere Hoffnung auf süßen Nachwuchs liegt jetzt bei Saja!

 Wieder heißt es : DAUMEN drücken!

 

30.4.18:   1.Tierarztbesuch in der Klinik.

  4.5.18:   2. Tierarztbesuch in der Klinik  , Blutabnahme zur Progesteronwertbestimmung

  8.5.18:   3. Tierarztbesuch in der Klinik,  noch einmal Progesteronwert, um den Anstieg zu ermitteln

 11.5.18:  4. Besuch, Progesteronwert zeigt:  Deckzeitpunkt 13.5.18      Es geht auf zu Nigel! :)

                Saja winselt, wird ganz hektisch,wenn Rüdenduft in der Luft liegt! Sie ist bereit! YES!!

 

13.5.18:  Heute haben wir uns auf den Weg zu Sajas Date mit Nigel gemacht. Da Saja ,wie schon bekannt, vom Auserwählten erobert werden möchte, hat sich Nigel alle Mühe gegeben, was dann nach kurzer Spielzeit auch zu einer guten Bedeckung geführt hat. Beide haben das ganz toll gemacht, ganz feine Hunde!

14.5.18: Saja und Nigel hatten noch ein wunderbares Date zum Nachdecken :)

 Jetzt warten wir ab, was der Ultraschall in ca. 30 Tagen zeigen wird!

Also: DAUMEN drücken für kleine Eisbären!

 

                                                                                                        Quelle: welpen.de /NationalGeographic

1.Woche:

Mo 14.5. -  So 20.5.18 ( 1. - 7.Tag)

13.5.18: Bedeckung Saja und Nigel

 

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Sie werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals.

 

2.Woche:

Mo 21.5. -  So 27.5.18  ( 8. - 14.Tag )

 

Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Embryos erreichen die Gebärmutter.

 26.5.18:  Saja liebt die Sonne und genießt!  

 

 

3.Woche:

Mo 28.5. -  So 3.6.18  ( 15. - 21.Tag )

Die Hündin leidet eventuell unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.

 Am 19.Tag setzen sich die Keimbläschen ( Blastozysten) in der Gebärmutterwand fest, und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz.

 

Ab dem 21.Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Bedeckung geklappt hat.

3.6.                     Saja: Ich bin gut drauf!!

 

4.Woche:

Mo 4.6. - So 10.6.18  ( 22. - 28.Tag )

 

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen.

Die Embryonen sind ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26.Tag gebildet, Augenhaare und Tasthaare am 27.Tag.  Die Beine, Pfoten und Zehen ( noch schwimmhäutig ) sind erkennbar

 

Das Futter schmeckt morgens im Moment nicht so gut! Eventuelle Übelkeit??

 

Leider war im Graben kein Wasser mehr, aber Spaß hat`s gemacht ;)

 

5.Woche:

Mo 11.6. - So 17.6.18  ( 29. - 35.Tag )

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.

Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.

 

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

Ich habe mich also nicht getäuscht...Saja ist trächtig!! Das erklärt auch, dass ihr Trockenfutter nicht schmeckt, und Nassfutter bevorzugt wird! 

Sie liebt es wieder in der Sonne zu liegen, wildes Spielen gibt es von ihrer Seite nicht mehr und müüüüde ist sie sowieso.

 

Startgewicht:    29,5 kg

Bauchumfang:   67cm 

 

 

11.6.18:  Juchuuuu, Saja ist trächtig!!!

 

29.Tag: Heute waren wir beim Ultraschall und haben mehrere Fruchtanlagen gesehen. Die kleinen,schlagenden Herzchen waren deutlich sichtbar.

Was für eine Freude!!! Wir sind soo glücklich!!

Wenn alles weiter so gut verläuft, erwarten wir unsere kleinen Eisbären um den 15.Juli!!!

              

30.Tag

 


13.6.   31.Tag: Das Bäuchlein wächst langsam :)) Das Futter schmeckt wieder besser!

Do 14.6. ( 32.Tag) : Das Geschlecht ist feststellbar. Die Föten sind ca. 2,7 cm groß.

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen, die um den 33.- 35.Tag  zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Sa 16.6. ( 34.Tag) : Die Ausbildung der inneren Organe ist abgeschlossen.

Jetzt heißt es: wachsen ,wachsen, wachsen!!!  :))

Sajas Appetit ist wieder da, keine Übelkeit mehr, das Futter schmeckt!! :)

Sie spielt ,wenn überhaupt, nur noch kurz mit Amia und Ylani,was die beiden gar verstehen. Auch andere Hunde dürfen nicht so nah an sie heran....schnüffeln nicht erlaubt!!!

 

Gewicht : 30,9 kg ( + 1,4 kg )

Bauchumfang:  72cm ( + 5cm )

 

 

6.Woche:

Mo 18.6. - So 24.6.18  ( 36. - 42.Tag )

Di 19.6. ( 38.Tag) : Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Die Föten sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung.

 

Sie wiegen ca. 6 g und sind ca. 4,5 cm groß!

19.6.  37.Tag         Der Bauch wächst jetzt merklich schnell!

 

21.6. Ein doppelter Regenbogen für Saja und ihre Babys. Er bringt GLÜCK!!

 Fr 22.6. ( 40.Tag) :  Die Föten sind ca. 6 cm groß. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Sa 23.6. ( 41.Tag)

 

Gewicht : 32,7 kg ( + 3,2 kg )

Bauchumfang:  76cm ( + 9cm )

 

 

7.Woche:

Mo 25.6. - So 1.7.18  ( 43. - 49.Tag )

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

Der Embryo hängt an  der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch gegen Stöße gesichert.Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, wodurch sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützen, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 

27.6. ( 45.Tag ) :  Bauchumfang:  79cm ( + 12 cm )

Ylani hat es bemerkt: in Mamas Gesäuge bildet sich die erste Milch,nachdem Ylani einen Milchfleck auf dem Boden entdeckt hat. Oooh, diesen Geruch kennt sie noch :)  !!

Sajas Appetit ist noch ungebremst, und die Futtermenge wird auf 3 Portionen verteilt. 

Fremde Hunde. die ihr zu nahe kommen, werden jetzt deutlich mit Knurren auf Abstand gehalten.

 

29.6. ( 47.Tag ) :  Bauchumfang:  82 cm ( + 15 cm )

Heute habe ich die ersten Bewegungen der Babys in Sajas Bauch gefühlt. Soooo ein wunderbares Gefühl !!!  

1.7. ( 49.Tag ) : Jetzt sind auch kleine Bewegungen unter der Bauchdecke erkennbar, wenn Saja entspannt auf dem Rücken liegt. Es ist jedes Mal ein überwältigendes Gefühl die Kleinen in ihrem Bauch zu fühlen und zu sehen. 

Saja fängt an ihre Wurfhöhlen zu buddeln. Ihre alte Wurfhöhle in den Buchsbäumen existiert immer noch und wird wieder wohnlicher gestaltet :)

 

Bauchumfang:  84 cm ( + 17 cm )

Gewicht : 34,7 kg ( + 5,2 kg )

 

8.Woche:

Mo 2.7. - So 8.7.18  ( 50. - 56.Tag )

 

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Ende dieser Woche: Die Milchleisten/ Zitzen wachsen weiter. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass der Progesteronspiegel jetzt langsam wieder sinkt, und der Östrogeneinfluss  wieder zunimmt. Dadurch wachsen die Milchdrüsen und die Muskulatur der Geburtswege erschlafft langsam, wie auch das gesamte Gewebe geschmeidiger wird.

Der Körper stellt sich langsam auf die nahende Geburt ein.

 

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird.

 

2.7. ( 50.Tag ) : Ich habe die Wurfkiste aufgebaut. Voll spannend dieser Babygeruch, der selbst nach dem Reinigen erhalten bleibt. Saja weiß genau, was für ein Ort das ist!!

Hier kommen in ca. 13 Tagen ihre Babys zur Welt, außer sie wählt einen anderen Ort. 

Das darf sie selber entscheiden!


                                                                                         Ylani fühlt Babys

5.7. ( 53.Tag ) : Wir nähern uns dem Geburtstermin. Sajas Appetit lässt langsam nach. 

Sie schläft häufiger und sammelt Kraft für die Geburt. Wir müssen nachts 2x raus, weil die Babys auf Sajas Blase und Darm drücken. Die Spaziergänge sind gemächlicher, spielen möchte sie nicht mehr. Mehrmals täglich geht sie in die Büsche um ihre Wurfhöhlen zu buddeln. Ihre Lieblingshöhle im Buchsbaum ist für Amia und Ylani zur Tabuzone erklärt worden. Sie lieben diesen Platz im Schatten auch,aber haben sehr schnell verstanden, dass es jetzt Sajas alleiniger Platz ist.

 

Bauchumfang:  86 cm ( + 19 cm )

Gewicht : 35,5 kg ( + 6 kg )

Bewegungen der Kleinen sind an Sajas Fellwirbel zu sehen :) Soooo schön!!

 

                                                                                    Der Nieselregen hat Sajas Babybauch gezeichnet :)

Mit dem Kopf auf der Tischkante und dem  Babybauch in der Sofaritze kann man noch liegen

56.Tag:

Bauchumfang:  88 cm ( + 21 cm )

Gewicht : 36 kg ( + 6,5 kg )                                                                                 

 

 

9.Woche:

Mo 9.7. - So 15.7.18  ( 57. - 63.Tag )

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht. 
Wichtig zu beobachten ist jetzt auch die Bauchform, denn durch die Senkwehen und die Absenkung der Gebärmutter rutscht der Bauch sozusagen nach unten, das dauert  so ca. 5 Tage, bis zur Geburt hin. Die Senkwehen sind immer wieder gut zu beobachten. Hierbei hechelt die Hündin und bewegt sich nicht mehr so viel. Oft stellen die Hündinnen das Fressen vor der Geburt ganz ein.
Hunde sind Nesthocker. Dies zeigt sich auch darin, dass z.B. die Entwicklung der Lunge bei der Geburt noch nicht vollständig beendet ist. Auch die Augenlider und die Ohren sind noch geschlossen. Der neu geborene Welpe ist also blind und taub. Die Mutter und die Milchbar finden sie durch tasten und durch die Wärmesensoren, die schon sehr gut ausgeprägt sind.
Zu den täglichen Kontrollen kommt jetzt die Scheide der Hündin dazu, denn ein Schleimpfropf (Cervixpfropf) verschließt die Gebärmutter wie ein Sektkorken. Wenn dieser abgeht, hat man das erste Indiz, dass es bald mit der Geburt losgeht. Bei den meisten Hündinnen ist dieser “Abgang” gut zu sehen.

 

Der 63. Tag ist der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit.

58.Tag:

Bauchumfang:  90 cm ( + 23 cm )

Gewicht : 36,6 kg ( + 7,1 kg ) 

 

Saja folgt mir jetzt auf Schritt und Tritt, weicht mir nicht von der Seite. Nachts müssen wir 3x raus, und sie legt sich auf den kühlen Rasen und schaut in ihre Wurfhöhle, folgt mir aber dann zum Schlafen wieder ins Schlafzimmer. ihr Futter schmeckt mittlerweile so mäßig, kleine Snacks werden gerne genommen.

Sie sucht noch mehr als sonst den Körperkontakt zu mir. Der Bauch hängt entlastend hinter dem Fußteil ;)

 

60.Tag: Die Spannung steigt: WANN werden die Babys geboren??  Saja ist noch relativ entspannt, musste aber heute Nacht 4x raus.Das Futter schmeckt noch. Amia und Ylani haben mittlerweile auch verstanden, dass ihre Mama nicht mehr spielen möchte und lassen sie in Ruhe. Saja schaut ihnen lieber zu. Vielleicht werden es auch wieder Sonntagskinder??? Bald wissen wir es! Wir sind bereit!

 

59.Tag abends                                                             60.Tag morgens

                                       Wir warten geduldig!! :))

12.7.  Saja liegt wieder mit mir auf der Liege. Der Bauch ist so rund... wie ein Ball.

 

Bauchumfang:  92cm ( + 25 cm )

Gewicht : 37,9 kg ( + 8,4 kg )

 

13.7. ( 61.Tag ): Wir hatten wieder eine unruhige Nacht, da Saja sich immer lösen musste.

Wer weiß, was der heutige Tag, Freitag der 13., noch bringt? BABYS??? 

Saja hat heute morgen ihre geliebten Nudeln übrig gelassen, nur das Fleisch rausgepickt ;)

Diät vor der Geburt??? Wir sind weiter gespannt!

 

14.7. ( 62.Tag ) :  Wir haben so gut wie gar nicht geschlafen, sind nur zwischen Schlafzimmer und Garten hin und her gelaufen. 

Saja ist sehr unruhig, buddelt ständig und knurrt Amia und Ylani jetzt von ihrer Buchsbaumwurfhöhle weg. Sie lassen ihre Mama aber instinktiv in Ruhe.

 

NEUES dann erst, wenn die Welpen geboren sind. Bitte die Daumen für die Geburt drücken!! DANKE

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby