1.Woche:

 

Neontale Phase:

 Die erste und zweite Lebenswoche bilden die erste Entwicklungsphase – auch neonatale Phase genannt. In dieser Zeit ist der Körper des Welpen auf das Erspüren von Wärme ausgerichtet und der Kopf pendelt bei Bewegungen leicht hin und her. Beides ist wichtig für das Überleben des schutzbedürftigen Neugeborenen. Suche nach Körperwärme bleibt er in der sicheren Wurfkiste, wo es zwischen den Geschwistern herrlich kuschelig ist. Die Pendelbewegungen des Kopfes helfen beim Finden der mit Milch gefüllten Zitzen und sind somit eine Grundvoraussetzung für das Überleben. Doch der eigentliche Wegweiser ist der Geruchssinn. Denn der ist – ebenso wie der Geschmackssinn – bereits jetzt ausgebildet. An der Gesäugeleiste der Mutterhündin wird ein Pheromon gebildet, das bereits im Fruchtwasser vorlag. Da der Nachwuchs schon in der Gebärmutter riechen kann, erkennt er diesen Duft draußen sofort wieder.Die Mutter leckt die Kleinen und frisst die ausscheidungen,da eine selbständige Entleerung noch nicht möglich ist.

Geburt:

Wie schon im Trächtigkeitstagebuch geschrieben, hatten wir eine sehr unruhige Nacht. Sajas Unruhe zog sich dann noch über den Tag bis um 17.40h der erste Welpe, Hündin Rot, tatsächlich in der Buchsbaumhöhle geboren wurde. Wir hatten uns noch gefragt, ob wir Saja aus dem Busch heraus rufen, um die anstehende Geburt besser beobachten zu können. Dazu kamen wir aber gar nicht mehr, da wir dann plötzlich ein Babyquieken aus dem Busch vernahmen. Saja hatte ihr Erstgeborenes wie immer draußen im Garten zur Welt gebracht in ihrer Lieblingshöhle. Nachdem sie die Erstversorgung der kleinen Lilli übernommen hatte und auch, wie immer, danach den Weg in die Wurfkiste suchte, kamen innerhalb von 3,5 Stunden völlig komplikationslos ihre weiteren 7 Welpen auf die Welt.

Als erfahrene Mama kümmerte sie sich völlig selbständig um die Versorgung ihrer Babys.

Toll gemacht, du feine Mausi!!! So eine entspannte und ruhig ablaufende Geburt kann man sich nur wünschen!

Geburtsgewichte:

 

Hündinnen:                             Rüden:

 

Rot           350 g    17.40h       Schwarz      474 g     21.21h  

Orange    365 g    18.12h        Grün           480 g     19.41h

Gelb         375 g   19.20h        Braun          433 g     19.58h  

Rosa        427 g   21.02h        Blau             495 g     18.58h                                    

 

 

16.7.: 2.Tag: Die Kleinen haben schon sehr schön zugenommen. Kein Wunder, sie liegen auch den ganzen Tag an Mamas Milchbar ;). Saja verlässt zwar manchmal kurz die Wurfkiste, hat es dann aber auch sehr eilig wieder zu ihren Babys zu kommen.Sie ist eine super fürsorgliche Mama!

Man sieht die Kleinen manchmal soo süß liegen, aber die Kamera ist dann nicht schnell genug bereit.

 

17.7.: 3.Tag: Alle Nabelschnurreste sind abgefallen. Die Kleinen liegen die meiste Zeit an Mamas Milchbar. der erste Rüde hat die 600g Gewichtsmarke überschritten, und gewachsen sind sie auch schon! Die kleinen,rosa Nasen und Pfötchen pigmentieren sich. manchmal dürfen Amia und Ylani kurz einen Blick auf die Babys werfen, aber nur,wenn ich dabei sitze und Saja sicher ist, dass sie nicht zu nahe kommen. Die beiden haben echten Respekt vor ihrer Mama, wenn sie dann knurrt. Aber das wird jetzt jeden Tag besser werden, und alles ist für die Hunde untereinander entspannter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für die lieben Geburtagsgrüße für 

den C-Wurf von James,A-Wurf , und family

 

18.7.: 4.Tag: Die Liegestellungen der Kleinen sind nicht gestellt.Sie schlafen tatächlich in dieser lustigen Position.Sie finden es gemütlich :)) Besonders gut kann das Rüde Schwarz!

 

19.7.: 5.Tag: Heute ist ein sehr trauriger Tag. Die kleine Hündin Orange, Cherie, hat es leider nicht geschafft. Sie ist heute Nacht eingeschlafen, ist jetzt bei unserem Gizi.

Wir sind seeehr traurig, hatten die ganze Zeit gehofft, dass sie zu Kräften kommt.

Heute daher keine Bilder von Mama Saja und den Babys. Ihnen geht es sehr gut!

( Das Bild ist noch vom Füttern mit der Flasche)

 

 

 

20.7.18: Den Kleinen geht es sehr gut, sie krabbeln durch die Wurfkiste und finden zielsicher zu Mama, wenn die Milchbar eröffnet wird.

 

 

Hündinnen:

Rüden:

 

21.7.18: Jetzt sind die Kleinen schon 1 Woche alt ,schon soo gewachsen und sowas von schnuffig!! 

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby