Aufzucht unserer Welpen:

 

Die Gesundheit und eine liebevolle Aufzucht der Welpen hat bei uns absolute Priorität!

Wir züchten nach den Kriterien und Vorgaben des Deutschen Retriever Clubs( DRC), welcher dem VDH (Verband Deutsches Hundewesen) und dem FCI ( Fédération Cynologique Internationale )unterliegt.

Das bedeutet, dass unsere Schätze einige Kriterien der Untersuchungen wie Röntgen auf HD ( Hüftgelenksdysplasie) und ED ( Ellenbogendysplasie), Augenuntersuchung, Zahnstatus, den Formwert (Zuchtzulassungsprüfung) und den Wesenstest positiv erfüllen müssen.  Der Vater unserer zukünftigen Würfe ist Nuri, Navilis Navigarre of Nordic History.

 

Die werdende Mama darf selber entscheiden, wo sie ihre Welpen zur Welt bringen möchte. Die schon bereitstehende Wurfkiste muss nicht zwingend genutzt werden. Umziehen kann die kleine Familie ja immer noch! :))

Die Welpen wachsen bei uns in der Familie im Haus mit großem Garten und mit Saja, Mutter von Amia aus dem A-Wurf, ihrer Tochter Djuna aus dem D-Wurf, ihrer Tochter Jella aus dem F-Wurf und Nuri, unserem Deckrüden und Vater zukünftiger Würfe. Auch 2 ältere Kater gehören mit zu unserer Familie. Da auch Kinder von Freunden zu Besuch kommen, ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Auch Hundebesuch gibt es regelmäßig!

Die Wurfkiste unserer Hündin steht in unserem Wohnzimmer, wo auch die Welpen aufgezogen werden.

Ich verlege mein Bett dann für ca.2 Wochen neben die Wurfkiste, um jederzeit einen Blick auf die Welpen und die Hundemama zu haben. Mit ungefähr 3 Wochen bekommen die Welpen eine Kiste mit welpengerechter Einstreu, die ihnen beim Sauberhalten der Schlafplätze innerhalb des Hauses hilft. Damit beginnen die ersten Schritte zur Stubenreinheit. Wenn sich ihr Erkundungsdrang steigert, wird die Wurfkiste geöffnet und der Auslauf entsprechend ihres Alters vergrößert. Sie haben einen direkten Zugang zum Garten, in dem sie ein super Spieleparadies mit Bällebad, Wackelbrett, Welpentreppe (Wippe), Tunnel, Schaukelteller, Hundepool und viele voll spannende Sachen zum Erkunden vorfinden. Es gibt verschiedene Untergründe wie Rasen, Holz- und Steinterrasse, Sand und Gitter, gerne auch mal Folie unter Aufsicht. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, und manchmal landen dort auch Gegenstände, die eigentlich nicht für die kleinen Racker gedacht waren und gerne zum Zerlegen geschnappt werden :)))Immer nach dem Motto...was wir finden, gehört uns!!! 

Alle üblichen Haushaltsgeräusche wie Staubsauger, Fernseher, Türklingel, Telefon, klirrende und typische Geräusche aus der Küche werden wahrgenommen, da unsere Küche eine offene Küche ist.

Das Familienleben wird also schon von Geburt an miterlebt. Trotzdem kommen Ruhe und Entspannung der Welpen auf keinen Fall zu kurz! 

An der mit einem Gitter gesicherten Haustür machen sie auch erste Erfahrungen mit direkt vorbeifahrenden Autos, Fahrradfahrern, Motorrädern und Fußgängern.

Vom Tag der Geburt an kontrollieren wir den Gesundheitszustand der Welpen und werden dabei jederzeit von unserer Tierärztin mit Hausbesuchen unterstützt. Die Welpen werden geimpft, mehrfach entwurmt und bekommen einen Mikrochip. Die neuen Besitzer erhalten bei Abgabe einen Kaufvertrag, einen EU-Impfpass, eine international anerkannte Ahnentafel vom DRC, eine Infomappe über Futter, Pflege und allgemeine Tipps, sowie einen Sack von ihrem bei uns gefütterten Welpenfutter. Nach Abnahme des Wurfes nach der 8.Lebenswoche durch den Zuchtwart vom DRC sollte ein Umzug in eine neue, liebevolle Familie nichts mehr im Wege stehen.

 

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby