Trächtigkeitstagebuch

 

Amia from Golden Ivory  x  Marjazza´s Fandago

 

E-Wurf  2020/21

 

Mit dem Tagebuch möchten wir unseren Welpeninteressenten die Möglichkeit geben an der Läufigkeit, Trächtigkeit und Welpenaufzucht von Anfang an teilzuhaben.

 

18.10.:  Amia ist läufig

27.10.:  1. Tierarztbesuch und Progesteronwertbestimmung

29.10.:  2. Tierarztbesuch und Progesteronwertbestimmung

31.10.:  Der Progesteronwert ist perfekt, und wir fahren zum Date mit Herrn Schultz.   

             Die Beiden waren sich gleich sympathisch, und nach kurzem Beschnuppern kam es 

             zur Bilderbuchbedeckung.

 

                                                                                                        Quelle: welpen.de /NationalGeographic

1.Woche:

So 1.11. -  Sa 7.11.20 ( 1. - 7.Tag)

31.10.20: Bedeckung Amia und Herr Schultz

 

 Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Sie werden befruchtet und wandern in den Gebärmutterhals.

 

2.Woche:

So 8.11. -  Sa 14.11.20  ( 8. - 14.Tag )

 Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten. Embryos erreichen die Gebärmutter.

Amia ist immer seehr müde, merkt manchmal gar nicht, wenn ich vom Sofa aufstehe.

 

3.Woche:

So 15.11. -  Sa 21.11.20  ( 15. - 21.Tag )

Die Hündin leidet eventuell unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.

 Am 19.Tag setzen sich die Keimbläschen ( Blastozysten) in der Gebärmutterwand fest, und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz.

 

Ab dem 21.Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass die Bedeckung geklappt hat.

 

Amia ist immer seehr müde, läuft äußerst langsam an der Leine, geht im Passgang, um ihren Babybauch zu entlasten.

Am Samstag frisst sie ihr Futter nicht auf, was untypisch für sie ist. Das passt zu meiner Vermutung, dass Amia trächtig sein könnte. Dann habe ich am Sonntag den besagten Trächtigkeitsschleim entdeckt. Sie frisst seeehr langsam, habe die Zeit gestoppt...6 Minuten, Djuna und Saja brauchen 1,30 Min. Die Spannung steigt!!!!

 

4.Woche:

So 22.11. - Sa 28.11.20  ( 22. - 28.Tag )

 

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen.

Die Embryonen sind ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26.Tag gebildet, Augenhaare und Tasthaare am 27.Tag.  Die Beine, Pfoten und Zehen ( noch schwimmhäutig ) sind erkennbar

 

 25.11.2020

 

Juchuuu, Amia ist trächtig!!! 

Die kleinen Eisbären erwarten wir dann um den 2.Januar 2021 :) Soooo schön!!

Es könnten aber auch Neujahrbabys werden!

25.11.: 25.Tag: Wir haben mehrere Fruchtanlagen erkennen können, und die kleinen Herzen schlugen bereits.

Startgewicht:    30,5 kg

Bauchumfang:    69 cm

 

5.Woche:

So 29.11. - Sa 5.12.20  ( 29. - 35.Tag )

 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.

Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.

 

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

 

 

Nackiger Bäuchi vom Ultraschall

                          29.Tag                                                                                

 

 

So 29.11.: 29.Tag: Gewicht:    31,6 kg ( + 1,1 kg )

                               Bauchumfang:   72 cm ( + 3 cm )

 

Amia frisst jetzt wieder schneller. Abends ist der Appetit wie immer! Sie wird jetzt langsam auf Welpenfutter umgestellt, welches ihr super schmeckt :)

 

Mi 2.12.: 32.Tag: Amias Bäuchlein wächst langsam, man sieht es jetzt immer deutlicher. Sie ist immer tiefenentspannt ...Amia eben :)

Amia trinkt jetzt mehr Wasser, was mit der Ausbildung der Milchdrüsen im Zusammenhang steht. 

 

Fr 4.12.: 34.Tag: Wir waren zum Ultraschall in der Praxis von Herrchen und haben noch einmal die kleinen Kuller geschaut. Es waren schon einige kleine Bewohner! Herrlich zu sehen !

                   35.Tag 

Gewicht:    33,5 kg ( + 3 kg )

Bauchumfang:    77cm ( + 8 cm )

 

6.Woche:

So 6.12. - Sa 12.12.20  ( 36. - 42.Tag )

Das Geschlecht wäre bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

Das Territorialverhalten steigt meist an und die Hündin lässt keine fremden Hunde mehr an sich heran. Es ist von Wissenschaftlern erforscht worden, dass schon jetzt die Weichen gelegt werden, und die kleinen heranwachsenden Hunde je nach Umgebung der Hündin die ersten Sachen fürs Verhalten fürs Leben mitbekommen. Es wurde festgestellt, dass sie viel ruhiger und gutmütiger waren, wenn die Mutter viele Streichel- und Kuscheleinheiten bekommen und keinen Stress hatte.

Amias Bauch wächst. Sie liegt jetzt meistens mit ausgestreckten Hinterbeinen, damit es nicht so drückt ;


 

Di 8.12. ( 38.Tag) : Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Die Föten sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. 

Sie wiegen ca. 6 g und sind ca. 4,5 cm groß!

Amia liegt und schläft viel. Die Spaziergänge fallen kürzer aus, da ihre Kondition langsam nachlässt. Saja und Djuna wundern sich, dass wir so gemächlich gehen :) Heute hat Amia angefangen ihre 1.Wurfkuhle zu buddeln.

Es ist schon spannend, welche Urinstinkte noch in den Hunden stecken. Fremde Hunde dürfen jetzt nicht mehr in ihre Nähe, und schon gar nicht an ihr schnüffeln! Sie trinkt jetzt vermehrt, da sich das Gesäuge ausbildet. Deswegen muss sie auch nachts 1-2x raus und sich lösen. 

 

Do 10.12. ( 40.Tag) : Amia läuft immer gemächlicher, schaukelt dabei ihre Babys hin und her. Der Bauch ist schon deutlich erkennbar, ihr Rücken fängt an durchzuhängen. Sie bekommt ihr Futter jetzt auf 3 Mahlzeiten verteilt, damit es nicht zu viel auf einmal ist, da der Magen immer weniger Platz hat.

 

Gewicht:  36,6 kg ( + 6,1 kg )

Bauchumfang:   84cm ( + 15cm )

 

7.Woche:

So 13.12. - Sa 19.12.20  ( 43. - 49.Tag )

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Die Kleinen erreichen in diesen Tagen rund 75% ihres Körpergewichtes bei der Geburt. Die Bewegungen der Welpen sind erkennbar, wenn man die flache Hand auf den Bauch der Hündin legt. Die Körperbehaarung der Welpen ist fertig.

Entwicklung eines Welpen

45.Tag

Der Embryo hängt an  der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch gegen Stöße gesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, wodurch sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützen, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

Amias Gesäuge wächst, es bilden sich Milchtropfen. In den nächsten Tagen wird man die Bewegungen der Welpen fühlen können.......Freu!!!!!!

 

Do 17.12. ( 47.Tag) : Was für ein schöööner Morgen!!! Ich habe zum ersten Mal kleine Bewegungen unter der Bauchdecke gefühlt und gesehen. Es ist einfach sooo toll, wenn man den ersten Kontakt mit den Babys aufnimmt. Ein unbeschreibliches Gefühl, es geht einem das Herz auf :)

49.Tag : Gewicht:  39,1 kg ( + 8,6 kg )

              Bauchumfang:   92cm ( + 23cm )

 

8.Woche:

So 20.12. - Sa 26.12.20  ( 50. - 56.Tag )

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Ende dieser Woche: Die Milchleisten/ Zitzen wachsen weiter. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass der Progesteronspiegel jetzt langsam wieder sinkt, und der Östrogeneinfluss  wieder zunimmt. Dadurch wachsen die Milchdrüsen und die Muskulatur der Geburtswege erschlafft langsam, wie auch das gesamte Gewebe geschmeidiger wird.

Der Körper stellt sich langsam auf die nahende Geburt ein.

Amias Bauch wird immer runder, im Gesäuge bildet sich immer mehr Milch.

Sie bleibt oft liegen, wenn die Anderen nach draußen gehen. Die Wurfkiste wurde von ihr und Paulchen für super befunden :)

Sie hat in der Ecke vom Garten angefangen eine 2. Wurfhöhle zu buddeln.

21.12. Mo 51.Tag: Amia schläft sehr viel und sammelt Kraft für die anstehende Geburt. Sie steht nur noch auf, wenn sie meint, dass es sein muss! Man spürt die Kleinen jetzt sehr gut unter ihrer Bauchdecke. Es wird schon ganz schön eng :( 

Leckerer Snack am Mittag, immer noch gerne genommen;)

 

22.12.. Di 52.Tag: Ich habe es geschafft die Welpenbewegungen zu filmen. 

Einfach zuuuu schön das zu sehen und zu fühlen!

Nach 9Sek. und nach 29Sek. sind über der Zitze deutlich Bewegungen erkennbar :)

 

25.12. Fr 55.Tag: Amias Appetit lässt nach, da der Platz in ihrem Bauch immer weniger wird. Zwischendurch gibt es kleinere Snacks, die sie gerne noch annimmt.

Mal zum Vergleich: Links Amia ,rechts Mali, die allerdings gerade abgehaart hat und auch noch etwas gedreht liegt.

26. 12. :  Sa 56.Tag: Die Welpen sind jetzt ca. 7-8 cm lang. Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen, aber Streicheleinheiten auf Mamas Bauchdecke merken sie deutlich. Sie legen nochmal ordentlich an Gewicht zu.

Amia hat Senkwehen. Sie stöhnt, guckt und schnappt nach hinten. Von Tag zu Tag wird es spannender. Saja und Djuna lassen sie in Ruhe liegen, spüren, dass die Geburt naht.


Djuna kuschelt sich an ihre Mama Amia

 

9.Woche:

So 27.12. - Sa 2.1.21  ( 57. - 63.Tag )

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Geburt naht. Die Bauchform verändert sich, denn die Senkwehen führen zur Absenkung der Gebärmutter, der Bauch rutscht optisch nach unten, was ungefähr 5 Tage dauert. Die Senkwehen sind immer gut zu beobachten. Die Hündin hechelt dabei und bewegt sich nicht mehr so viel.

57.Tag So : Gewicht:  40,6 kg ( + 10,1 kg )

              Bauchumfang:   96cm ( + 27cm )

 

29.12. Di 59.Tag: Wir haben relativ gut geschlafen. Sie hat ihr Frühstück nicht gefressen, möchte immer raus zum Buddeln. Liegen kann sie zwischen den Buchsbäumen nur kurz, da es das Wetter mit leichtem Schneefall nicht zulässt. Wir sind gespannt auf den Tag bzw. die Nacht.

NEUES dann erst im WURFTAGEBUCH!

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby