Trächtigkeitstagebuch:  

Coco from Summerparadise & I`m Terra Antyda Marlo of Nordic History                          


A-Wurf


Mit dem Tagebuch möchten wir unseren Welpeninteressenten die Möglichkeit geben an der Läufigkeit, Trächtigkeit und Welpenaufzucht von Anfang an teilzuhaben.

 

29.5.15: Saja hat es dieses Mal sehr spannend gemacht , und wir haben 4 Wochen auf den Beginn der Läufigkeit gewartet. Jetzt geht es endlich los, und sie ist den ersten Tag läufig.

Nun beginnt eine spannende, aufregende Zeit !

Wir freuen uns sehr darauf!

4.6.15: 1.Tierarztbesuch in der Klinik: Heute hatten wir unseren ersten Tierarztbesuch zur Deckzeitbestimmung.

Die vaginalcytologische Untersuchung war TOP in Ordnung, ohne Befund! Saja hat das sehr brav über sich ergehen lassen. Sehr liebe Maus!

04.06.15: Nach Saja`s Tierarztbesuch musste sie sich erstmal im Wald austoben! :))


8.6.15: 2.Tierarztbesuch in der Klinik: Saja stellt sich seit dem Wochenende. Es wird Blut zur Progesteronwertbestimmung abgenommen. Mit rasantem Tempo nähern wir uns dem Deckzeitpunkt !

Jetzt abwarten, bis der Wert aus dem Labor kommt!  Es ist voll spannend!

9.6.15: Der Progesteronwert von gestern: 2,8! Morgen geht es los zum Liebes-Date mit Marlo!  :))

Wir hoffen, dass sich die beiden Schätze super toll finden, und es zur ersten Bedeckung kommen wird!!

10.6.15: Bei herrlichem Sonnenschein sind Saja und ich zu ihrem Date mit Marlo gefahren. Saja wollte zuerst das Gelände abschnüffeln, und Marlo wartete ganz geduldig im Schatten. Puuuh, es war sowieso sooo warm! Dann interessierte sie sich doch für ihn, und die beiden fingen ausgiebig an zu spielen.

Es war so schön das zu beobachten, weil sie so lieb miteinander umgingen. Der anschließende Deckakt verlief dann optimal! Jetzt hoffen wir sehr darauf, dass im Ultraschall in vier Wochen kleine, süße Welpen zu sehen sind, die dann voraussichtlich um den 12. August geboren werden sollen.

Ich bin super stolz auf mein" Baby" , weil sie das so klasse gemacht hat!

10.6.15        Hochzeit von Saja und Marlo


12.6.15:  Heute haben wir noch einmal nachgedeckt. Es lief genauso ab, wie beim ersten Decktag.

Zuerst musste Saja wieder das Gelände abschnüffeln, während Marlo ganz lieb abwartete. Dann forderte sie ihn zum Spielen auf und letztendlich gab es wieder eine super Bedeckung!

Es war einfach nur toll!


 19.6.15  ( 9.Tag): Saja geht es sehr gut! Sie frisst sogar besser als sonst, ist noch anhänglicher und schläft mehr.Sollten das die Zeichen für eine Trächtigkeit sein??? Wir sind sooo gespannt!!!


22.6.15  (12.Tag): Und siehe da: Saja`s Frühstück wollte nicht im Magen bleiben. Sie hat es aber gleich darauf ein zweites Mal gefressen.:))

6.7. ( 26.Tag ):

Juchuuu, ich habe mich nicht getäuscht! Saja ist trächtig! Wir waren heute beim Ultraschall und haben 7 kleine Kuller ( Fruchtanlagen) zählen können! Unsere kleinen Eisbären! Wir haben uns riesig gefreut und sind überglücklich, dass Saja aufgenommen hat. Die Wartezeit bis zum Geburtstermin am 12.8. bleibt weiter sehr spannend!  Unser A-Wurf wird freudig erwartet!
 

Saja ist immer sehr müde. Das Trockenfutter schmeckt im Moment nicht so gut ! :((

Wenn Frauchen etwas kocht, dann schmeckt es! :))

Außerdem ist sie noch anhänglicher als sonst! Mein kleines Gummiband! :))

Wir starten mit einem Bauchumfang von 65 cm und einem Gewicht von 30 kg.

 

Der Babybauch wächst!!!  :))


12.7.15 ( 32.Tag) : Saja entwickelt jetzt sichtlich mehr Gesäuge und verbringt ihren Tag noch lieber mit Schlafen und Kuscheln. Bei Spaziergängen schaltet sie einen Gang runter, und die kurzen Sprints bleiben aus. Man merkt ihr die Trächtigkeit ganz deutlich an. Der Bauch wird auch runder! Kein Wunder, da die kleinen Bewohner in ihr jetzt rasant an Gewicht und Größe zulegen.

.Das zeigt sich auch am Bauchumfang: 68cm

16.7.15 ( 36.Tag): Saja`s kleinen Mäuse wachsen, und ihr Bauch wird runder! :) Die Übelkeit scheint vorbei zu sein! Super! Gizi kann es gar nicht verstehen, dass Saja gar nicht mehr mit ihm rennen möchte.Sie lässt es lieber gemächlich angehen und läuft beim Spaziergang lieber neben Frauchen.

Bauchumfang: 72 cm


17.7.15 ( 37.Tag) : Herrchen hat Ultraschall gemacht! Wir haben viele kleine Bauchbewohner gesehen, die sich ordentlich bewegten und alle eine wunderschöne Herztätigkeit hatten :)) Saja blieb ganz ruhig liegen, damit wir in Ruhe dem Getummel zusehen konnten! Es ist einfach unglaublich, wie sich die kleinen Eisbären entwickeln. 

17.7.15  Ein kleiner Eisbär! :))



oben links: viele Bewohner

oben rechts: links der Kopf mit Schnauze und Augen, oberer Rand eine Pfote

Mitte links: Herzschlag

Mitte rechts: Nabelschnur

unten links: Wirbelsäule und Rippen

unten rechts: Kopfdurchmesser 1: 14 mm    2: 19 mm


20.7.15 (  40.Tag) : Die kleinen Mäuse wachsen jetzt enorm! Saja`s  Bauchumfang beträgt 77 cm!!

Sie kuschelt seeehr gerne und bei jeder Gelegenheit. Das Frischfleisch schmeckt super und seit heute auch wieder ein wenig Trockenfutter.

 

22.7.15 ( 42.Tag) : Heute haben wir die Wurfkiste aufgestellt. Saja fand sie gemütlich, allerdings bei 29 Grad Außentemperatur zu warm. Sie legte sich lieber auf die kühlen Fliesen. Außerdem ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Geburtstermin der kleinen Eisbären. Also keine Eile, meint sie. Der kleine Frosch hatte es ihr gleich angetan .... war ihrer! :) 

Ihr Bauchumfang ist wieder gewachsen: 79 cm

Startgewicht: 30 kg

Heute: 35 kg !!  WOW !

Der Bauch ist im SITZ ganz schön im Weg. Deswegen sitzt sie dann mit den Hinterläufen breitbeinig. Man weiß sich ja zu helfen! :))

Saja findet andere Hunde nicht mehr so toll, schon gar nicht, wenn sie an ihr schnüffeln wollen. Sie knurrt und schützt instinktiv ihre Flanken. 


23.7.15: Saja: Waas macht ihr hier?? Rückt mal alle!!! Scheinbar finden die meine Wurfkiste total gemütlich! Naja, ist ja noch ein wenig Zeit!

 Bauchumfang: 81 cm



24.7.15 ( 44.Tag ):

Heute haben wir bei Herrchen nochmal die Babys geschaut.Da war vielleicht was los in Saja`s Bauch! Die Babys haben sich sehr aktiv bewegt, und wir haben die kleinen Herzen wieder schlagen hören! Jetzt sind sie schon größer, und die Bilder werden leider unschärfer.Trotzdem waren wir wieder ganz gerührt von den Kleinen!






26.7.15 ( 46.Tag ) : Saja`s Appetit wird weniger. Ist so wenig Platz im Magen! Die kleinen Eisbären brauchen schon ganz schön viel Raum! Alles wird zusammengedrückt! Saja geht zwar noch gerne spazieren, aber sehr gemächlich! Immer ist der Bauch im Weg, der ja auch noch mehr werden wird! Ohoh, arme Mausi!

Bauchumfang: 83 cm

Gewicht: 37 kg


30.7.15 ( 50.Tag ): Heute habe ich beim Kuscheln mit Saja die Bewegungen der Kleinen gefühlt! WOW, ein super tolles Gefühl! Auch an der Bauchdecke waren sie deutlich zu sehen! Kein Wunder, dass der Bauch so gewachsen ist, genau wie die kleinen Bärchen!

Bauchumfang: 88cm


30.7.15: Der Bauch ist kugelrund! Saja muss  in der Nacht raus.....Pippi machen. Morgens sind wir dann beide gaaanz müde. Saja schläft noch mehr als sonst! Aufs Sofa steigen oder ins Bett krabbeln ist wirklich schwierig geworden... immer ist der Babybauch im Weg! :))

 

1.8.15 ( 52.Tag ): Saja ist heute schlecht gelaunt. Sie knurrt ganz leise Gizi und Paulchen an, wenn sie  an ihr vorbei gehen, und sie ihr Brötchen gerade frisst. Aber das ist ja auch ihr Futter. Die beiden kennen das so gar nicht von ihr. Ausserdem gräbt sie seit gestern ein Erdloch als Wurfhöhle zwischen den Buchsbäumen aus. Da ist scheinbar der perfekte Platz für die Geburt der kleinen Schnuffis.

Saja weiß es noch nicht... aber die Babys kommen sicher im Haus zur Welt! :)) Wir haben doch eine andere Vorstellung von den Geburtsörtlichkeiten!

Bauchumfang: 88,5 cm

Gewicht: 37,3 kg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Abendspaziergang mit kleiner Pause war die Laune doch wesentlich besser! :))












4.8.15 ( 55.Tag ):  Saja buddelt ihre Wurfhöhle!!! :))

Bauchumfang: 90 cm ( + 25 cm )

Gewicht: 38 kg ( + 8kg )

Sie ist sehr müde, schläft viel. Sie sucht ganz extrem meine Nähe, dann läuft sie wieder unruhig durch den ganzen Garten. Der Bauch hat sich abgesenkt und hat eine deutlich andere Form. Die kleinen Eisbären rumpeln tüchtig in ihrem Bauch herum. Bald hat meine Mausi es geschafft!!!  Der Geburtstermin rückt näher!!! Die Anspannung steigt von Tag zu Tag!

6.8.15 ( 57.Tag ) : Saja gräbt für alle Fälle eine zweite Wurfhöhle! In der Nacht mussten wir 4x aufstehen, davon wollte sie 2x nur im Garten im Taugras  liegen. Der Bauch senkt sich weiter ab. Wir nähern uns dem Geburtszeitpunkt! Der Bauch ist schon ziemlich im Weg, und Saja wechselt ständig die Liegeposition.

Bauchumfang: 91 cm



6.8.15    Der Bauch ist wirklich kugelrund, und die kleinen Eisbären strampeln, wenn ich liege!


8.8.15 ( 59. Tag ): Der Bauch wächst immer noch! 

Bauchumfang: 92 cm

Saja hat keinen Appetit mehr. Sie läuft oft unruhig durch den Garten und hat mittlerweile ihre 4. Wurfhöhle gegraben.Es wird von Tag zu Tag spannender für uns, und die Nächte sind sehr unruhig. Wir müssen beide oft aufstehen und in den Garten gehen. Die Tage sind gezählt! :))

 

9.8.15 ( 60.Tag ): Saja und ich waren fast die ganze, letzte Nacht wach. Saja ist sehr unruhig, läuft den ganzen Garten ab und  buddelt ihre Wurfhöhlen abwechselnd tiefer. 

So sieht sie dann aus! :))

Ab der Mittagszeit hat sich ihr Bauch extrem abgesenkt. 

Wir haben des Rätsels Lösung:


Saja hat um 18.20h ihren 1.Welpen im Garten geworfen, Rüde blau mit 376g!

Der Rest der kleinen Eisbären wurde dann in der Wurfkiste geboren.

Wir sind überglücklich!


Hier endet das Trächtigkeitstagebuch und das Welpentagebuch beginnt!

 

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby