Trächtigkeitstagebuch:  

Coco From Summerparadise & I`m Terra Antyda Marlo of Nordic History                          

 

B-Wurf

 

Mit dem Tagebuch möchten wir unseren Welpeninteressenten die Möglichkeit geben, an der Läufigkeit, Trächtigkeit und Welpenaufzucht von Anfang an teilzuhaben.

 

 

 

 

 

Quelle: welpen.de /NationalGeographic

1. Woche:

Sa 4.3. und So 5.3.: Bedeckung Saja und Marlo :))

So 5.3. bis Mo 6.3.: Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Mo 6.3. bis Di 7.3.: Befruchtung der Eizellen in den Eileitern

Di 7.3. bis Do.9.3.: Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals

 

2.Woche:

Sa 11.3. bis Mi 15.3.  ( 7.-11.Tag) : Eizellen entwickeln sich zu Blastocysten

 

13.3. ( 9.Tag): Saja geht es sehr gut! Sie frisst sogar besser als sonst, ist noch anhänglicher und schläft mehr. Sollten das die Zeichen für eine Trächtigkeit sein??? Wir sind sooo gespannt!!!

 

Mi 15.3. bis Fr. 17.3.  ( 11.-13.Tag) : Embryos erreichen die Gebärmutter

 

3.Woche:

Sa 18.3. bis Sa 25.3. (15.-21.Tag) :

Die Hündin leidet eventuell unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.

 Am 19.Tag setzen sich die Keimbläschen ( Blastocysten) in der Gebärmutterwand fest, und die Ausbildung der Placenta beginnt.Jeder Embryo hat nun seinen festen Platz.

Ab dem 21.Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.Das ist das eindeutigste Zeichen, dass die Bedeckung geklappt hat.

 

Hundeembryo 15.Tag

19.Tag

4.Woche:

Fr 24.3. bis Fr 31.3.  ( 22.-28.Tag) :

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen.

 

26.3.:Saja hat sich heute morgen übergeben und ihr Futter verweigert.Arme Maus.Eine Stunde nach dem Frühstück hat sie es aber gefressen. Ist sie trächtig....morgendliche Übelkeit???

20.Tag

 

Mi 29.3. bis So 2.4.  ( 25.-29.Tag) :

Die Embryonen sind ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26.Tag gebildet, Augenhaare und Tasthaare am 27.Tag.  Die Beine, Pfoten und Zehen ( noch schwimmhäutig ) sind erkennbar.

25.Tag

 

Um den 28.Tag ist die Plazentabildung beendet.Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Ab diesem Zeitpunkt heißt es nicht mehr Embryo, sondern Fötus!

Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen.

 

30.3.17: 26. Tag: Juchuuu... Saja ist trächtig !!!!!!!!!!!!!   :))))

 

Wir waren heute zum Ultraschall in Rendsburg. Saja war ganz entspannt bei der Untersuchung und hat uns das erste Mal ihre kleinen Eisbären präsentiert.

Es war sooo schön die kleinen Herzen schlagen zu sehen.

Jetzt bitte immer noch die Daumen drücken, damit es weiterhin so gut läuft!

Der Geburtstermin wird zwischen dem 3.5. und 6.5. sein, vielleicht auch an Sajas 4. Geburtstag am 4.5.17 ???

 

Saja ist immer sehr müde, noch anhänglicher und sehr wachsam. Sie bellt, sobald jemand das Grundstück betritt. Ist sonst gar nicht ihre Art.Aber man muss eben aufpassen, wenn man Babys in sich trägt, meint sie ;)

Das Futter schmeckt im Moment nicht so gut, aber das wird schon wieder.Ist so, wenn man trächtig ist.

 

 

Saja startet mit einem Gewicht von :  30,5 kg und einem Bauchumfang von 65 cm

 

5.Woche:

So 2.4. bis Sa 8.4.  ( 29.- 35.Tag) 

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.

Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar.Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar.

Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Saja frisst wieder etwas besser, aber ich koche für sie. Ihr Frischfleisch ist im Moment wohl nichts für Schwangere :)

30.Tag

 

3.4.: Saja liegt mit ihrem Babybauch entspannt auf dem Rücken. Noch ist die Figur ganz gut

 

Mi 5.4. ( 32.Tag) : Das Geschlecht ist feststellbar. Die Föten sind ca. 2,7 cm groß.

Die Gebärmutter zeigt zunächst oviole Fruchtampullen, die um den 33.- 35.Tag  zu Schläuchen auswachsen. Die Gebärmutter faltet sich, da der Platzbedarf der Welpen enorm ist.

Das Bäuchlein wächst. Alles schiebt sich nach vorne,weil die Kleinen mehr Platz benötigen.

Bauchumfang:  69 cm  (+4cm)

 

Fr 7.4. ( 34.Tag) : Die Ausbildung der inneren Organe ist abgeschlossen.

Jetzt heißt es: wachsen ,wachsen, wachsen!!!  :))

8.4.  Gruppenkuscheln ist sooo gemütlich :))

 

6.Woche:

So 9.4.. bis Sa 15.4.  ( 36. - 42.Tag) 

Di 11.4. ( 38.Tag) : Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Die Föten sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung.

Sie wiegen ca. 6 g und sind ca. 4,5 cm groß!

 

9.4. 36.Tag : Man sieht Saja ihre Trächtigkeit jetzt schon an. Alles wird runder, das Gesäuge verändert sich. Der Appetit ist wieder gut, alles wird verspeist! Keine Anzeichen mehr von Übelkeit. So kann es weiter vorangehen :))

Amia kann es nicht verstehen, dass ihre Mama nicht mehr so viel spielen möchte.

Bauchumfang:  72cm ( + 7cm )  33,2 kg


Ihr Lieblingsplatz mit mir auf der Liege in der Sonne

 

 Do 13.4. ( 40.Tag) :  Die Föten sind ca. 6 cm groß. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.

 

 

Saja läuft gemächlicher bei den Spaziergängen. Raufen mit Amia und Gizi wird noch manchmal angenommen, aber mit ihnen rennen, mag sie nicht mehr.

Bauchumfang 76 cm ( + 11cm )      Gewicht 33,5kg ( + 3kg )

 




14.4.  Der Babybauch im direkten Vergleich zu Amia :))

Fr 14.4. ( 41.Tag)

15.4. (42.Tag) : Wir haben uns zur Kontrolle des Gewichts eine Bodenwaage angeschafft.

Saja geht sehr gerne rauf, voller Erwartung vom Leckerli, was es danach gibt :))

Amia geht noch zögerlich darauf, aber wir üben es ! Gizi sagt...no problem ;)

Man sieht wirklich jeden Tag, dass die kleinen Bewohner rasant wachsen. Der Bauch nimmt an Umfang zu :). Der Appetit wächst!!

 Bauchumfang 78 cm ( + 13 cm )      Gewicht 34,6 kg ( + 4,1 kg )

16.4.  Totale Entspannung auf dem Hocker. Der Bauch ist nicht mehr zu übersehen, und die kleinen Mäuse müssen sich quetschen.

Beim Osterspaziergang :))

 

 

7.Woche:

So 16.4. bis Sa 22.4.  ( 43. - 49.Tag) 

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern.

 

In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

Entwicklung eines Welpen

45.Tag

Der Embryo hängt an  der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch gegen Stöße gesichert.Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, wodurch sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützen, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

 


19.4. ( 46.Tag ) : Der Bauch wächst. Die Babys werden sanft hin und her geschaukelt, wenn sich ihr Bauch beim Laufen von links nach rechts bewegt. Saja liebt immer noch ihre Spaziergänge. Überall wird in vorgebuddelten Löchern am Wegesrand geschnüffelt. 

 Bauchumfang 80 cm ( + 15 cm )      Gewicht 35 kg ( + 4,5 kg )

 

Der Bauch wächst und wächst. Das Gesäuge hat sich deutlich vergrößert.


21.4. ( 48.Tag ) : Sajas Appetit lässt langsam nach, aber über den Tag verteilt schaffen wir es, dass sie die benötigte Futtermenge auch verspeist. ;)

Bauchumfang 82 cm ( + 17 cm )      Gewicht 36 kg ( + 5,5 kg )

 

8.Woche:

So 23.4. bis Sa 29.4.  ( 50. - 56.Tag) 

Die Knochen verstärken sich.Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Ende dieser Woche: Die Milchleisten/ Zitzen wachsen weiter.Dies ist ein sicheres Zeichen, dass der Progesteronspiegel jetzt langsam wieder sinkt, und der Östrogeneinfluß wieder zunimmt. Dadurch wachsen die Milchdrüsen und die Muskulatur der Geburtswege erschlafft langsam, wie auch das gesamte Gewebe geschmeidiger wird.

Der Körper stellt sich langsam auf die nahende Geburt ein.

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird.

 

 23.4. ( 50.Tag ) :Ich habe heute beim Kuscheln zum ersten Mal die Welpenbewegungen gespürt. Das ist einfach ein unglaubliches Gefühl! :)) Sajas Gesäuge wächst zunehmend.

Sie spielt und rangelt immer noch sehr gerne mit Amia, aber viel ruhiger.

Bauchumfang 83 cm ( + 18 cm )      Gewicht 36,5 kg ( + 6 kg )

 

Wir haben die Wurfkiste aufgestellt. Saja hat sie sofort untersucht und sich hinein gelegt. DAS kam ihr sehr bekannt vor.

Saja hat angefangen eine Wurfhöhle zu buddeln. Wirklich erstaunlich, welche Instinkte noch in den Hündinnen vorhanden sind.

Nach der Geburt kommen noch kleine Kuscheltiere in die Wurfkiste. Vorher hat es keinen Zweck, weil Saja die immer wieder raus trägt. :))

 

25.4. (  52.Tag ) : Der Bauch ist wieder gewachsen. Der Appetit lässt langsam nach, und wir verteilen die Mahlzeiten auf noch mehrere, kleinere Mengen. Saja schläft öfter und sammelt Kräfte für die nächste Woche ;)

Bauchumfang 84 cm ( + 19 cm )      Gewicht 37,3 kg ( + 6,8 kg )

 

SCHNEE !! Was für eine Freude bei den Hunden :))

 

27.4. (  54.Tag ) : Saja läuft immer noch unsere Runde mit.....gemächlicher ;)

Bauchumfang 86 cm ( + 21 cm )      Gewicht 37,9 kg ( + 7,4 kg )

29.4. (  56.Tag ) : Oh je, der Appetit ist nicht mehr so toll. Banane geht noch, bisschen Fleisch mit Nudeln. Der Bauch wächst immer noch und senkt sich langsam ab. Jeden Tag arbeitet Saja an ihren 3 Wurfhöhlen;) Unsere Spannung steigt von Tag zu Tag :)

Bauchumfang 89 cm ( + 24 cm )      Gewicht 39 kg ( + 8,5 kg )

 

 

9.Woche: So 30.4. - Sa 6.5.17 ( 57. - 63.Tag )

Möglicherweise hat die Hündin keinen Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht. 
Wichtig zu beobachten ist jetzt auch die Bauchform, denn durch die Senkwehen und die Absenkung der Gebärmutter rutscht der Bauch sozusagen nach unten, das dauert bei uns so ca. 5 Tage, bis zur Geburt hin. Die Senkwehen sind immer wieder gut zu beobachten. Hierbei hechelt die Hündin und bewegt sich nicht mehr so viel. Oft stellen die Hündinnen das Fressen vor der Geburt ganz ein.
Hunde sind Nesthocker. Dies zeigt sich auch darin, dass z.B. die Entwicklung der Lunge bei der Geburt noch nicht vollständig beendet ist. Auch die Augenlider und die Ohren sind noch geschlossen. Der neu geborene Welpe ist also blind und taub. Die Mutter und die Milchbar finden sie durch tasten und durch die Wärmesensoren, die schon sehr gut ausgeprägt sind.
Zu unseren täglichen Kontrollen kommt jetzt die Scheide der Hündin dazu, denn ein Schleimpfropf (Cervixpfropf) verschließt die Gebärmutter wie ein Sektkorken. Wenn dieser abgeht, hat man das erste Indiz, dass es bald mit der Geburt losgeht. Bei den meisten Hündinnen ist dieser “Abgang” gut zu sehen.

Der 63. Tag ist der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit.

1.5. (  58.Tag ) : Die Spannung steigt...der Bauch ist kuuugelrund ! Saja hat nicht mehr so den Appetit, was aber kurz vor der Geburt durchaus normal ist. Sie schläft und liegt sehr viel.

 

Bauchumfang 92 cm ( + 27 cm )      Gewicht 39,5 kg ( + 9 kg )

 

3.5. (  60.Tag ) : Die Spannung steigt. Scheinbar fühlen sich die kleinen Eisbären noch ganz wohl in Mamas Bauch. An mehreren Stellen hebt sich ständig die Bauchdecke, wenn die Kleinen sich bewegen. Saja schläft sehr viel,sammelt Kraft für die Geburt. Auch die Wurfhöhle wird immer wieder aufgesucht und tiefer gebuddelt. Sie möchte seit 3 Nächten mit im Schlafzimmer schlafen. Sie bleibt lieber in meiner Nähe. Wir müssen nachts 2x aufstehen. Dann legt Saja sich einfach auf den feuchten Rasen und guckt. Nach Aufforderung gehen wir dann wieder schlafen.

 

Bauchumfang 93 cm ( + 28 cm )      Gewicht 40,3 kg ( + 9,8 kg )   uuih,arme Saja

 

Bald hat sie es geschafft...bestimmt ;)

Nach ca. 40 Sekunden sind 2x Welpenbewegungen unter der Bauchdecke über dem Fellwirbel zu erkennen.

4.5. (  61.Tag ) : Heute ist Sajas 4.Geburtstag! :) Sie ist sehr müde. Es bleibt spannend, wann sich die Kleinen auf den Weg ins Leben machen werden. Sie werden beim Laufen noch hin und her geschaukelt, was sie nicht weiter zu stören scheint ;)

 

5.5. (  62.Tag ) :  Wir hatten eine unruhige Nacht. Saja hat nur ein paar Häppchen gefressen. Wir sind gespannt auf den heutigen Tag.

 

6.5. (  63.Tag ) : Die Nacht war sehr unruhig.Wir haben kaum geschlafen. Immer wieder musste Saja in den Garten. Jetzt sind alle müde und warten gespannt auf den heutigen Tag! DAUMEN drücken!!!

7.5. (  64.Tag ) : An Schlaf war diese Nacht gar nicht zu denken.;( Saja hat nur gehechelt und ständig ihre Sitz- und Liegeposition verändert, wollte immer raus in den Garten zu ihren Wurfhöhlen.Da wurde dann wieder gebuddelt. Sie ist sehr unruhig und sucht den Blick- und Körperkontakt zu mir. Wir warten also wieder ab, ob uns der heutige Tag die kleinen Eisbären bringt! 

Da Saja jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigt, melde ich mich erst nach der Geburt wieder! Ich bitte um Verständnis ..und weiter die Daumen drücken!!

Vielen Dank liebe Annika für diesen sehr schönen, liebevoll gezeichneten Goldi Welpen!

Saja

 

Zuchtzulassung für Standardzucht 

     1.10.2014

  

Saja

Amia

 

Djuna

 

Jella

 

Nuri

Djuna   26.5.19    vv1

            Best Baby